George, DIESMAL bist du zu weit gegangen, ich zitiere schnittberichte.com... (und kommentier in
roter schrifft)
Der 16. September 2011 dürfte ein Datum sein, den sich die deutschen
Star Wars-Fans rot in ihren Kalendern markiert haben dürften. Denn an diesem Tag erscheint die komplette Sternenkrieg-Saga zum ersten Mal auf Blu-ray.
(worauf du einen lassen kannst)
Schon relativ früh ließ man verlauten, dass man bei der Ur-Trilogie nicht auf die Originalfassungen zurückgreifen wird, sondern auf den Special Editions von 2004. Doch auch abseits davon ließ man sich es anscheinend nicht nehmen, weitere Korrekturen an den Filmen vorzunehmen.
(das war zu erwarten, weiter jetzt...)
So wurden beispielsweise die Lichtschwerter in der klassischen Trilogie erneut überarbeitet und wieder aufgehellt, da man sie bei der Restaurierung 2004 abgedunkelt hatte.
(drauf geschissen, weiter)
Weiter wurde in
Das Imperium schlägt zurück ein kleinerer Filmfehler beseitigt, denn während einer Szene am Anfang des Films sah man am Arm des Wampas den Steuerungsarm des Puppenspielers. Das wird jetzt auf Blu-ray nicht mehr der Fall sein.
(oh man, aber okay, kann ich auch mit leben)
Die größte Änderung gibt es allerdings in Episode 1. Neben der Korrektur des Bildformates wurde die Yoda-Puppe durch einen digitalen Yoda ersetzt, so wie man ihn aus Episode 2 und 3 kennt.
Abseits dieser bislang bekannten Änderungen ist es durchaus möglich, dass man noch weitere vorgenommen hat, diese aber bislang noch nicht publik gemacht wurden.
Obwohl ich fest geplant hatte die alte Trilogie zu kaufen werde ich diese Blu Ray Ausgabe mal ganz locker im Regal stehen lassen... yoda austauschen, ich glaub der george tickt nicht mehr richtig, man bin ich sauer