Mittwoch, 6. Juli 2011
tolles video!!!!!
Was anfänglich nur als kleiner Testlauf gedacht war, um die von Orgrimmar (oder so ähnlich) vorgeschlagenen Änderungen bezüglich des Postens von Videos unter realitätsnahen Bedingungen zu überprüfen, hat mich dann tatsächlich dazu veranlasst mich eingehender mit dem oben zu findenden "Filmmaterial" zu beschäftigen.
Zunächst mal hier der zugehörige Text:
GIRLS!
Who run the world? Girls! x4
We run this motha? Girls! x4
Who run the world? Girls! x4
[Beyonce - Verse 1]
Some of them men think they freak this like we do
But no they don't
Make your cheques come at they neck,
Disrespect us no they won't
Boy don't even try to take us
Boy this beat is crazy
This is how they made me
Used to take this baby
This goes out to all my girls
That's in the club rocking the latest
Who will buy it for themselves and get more money later
I think I need a barber
None of these hoes can fade me
Im so good with this,
I remind you im so hood with this
Boy im just playing, come here baby
Hope you still like me, If you hate me
My persuasion can build a nation
In this our, our love we can devour
You'll do anything for me
[Chorus]
Who run the world? Girls! x4
We run this motha? Girls! x4
Who run the world? Girls! x4
[Beyonce - Verse 2]
It's hot up in here
DJ don't be scared to run this, run this back
I'm repping for the girls who taking over the world
Have me raise a glass for the college grads
Anyone rolling I'll let you know what time it is
You can't hold me
I broke my 9 to 5 and copped my cheque
This goes out to all the women getting it in,
Get on your grind
To the other men that respect what I do
Please accept my shine
Boy you know you love it
How we're smart enough to make these millions
Strong enough to bare the children
Then get back to business
See, you better not play me
Don't come here baby
Hope you still like me
If you hate me!
[Bridge]
My persuasion can build a nation
In this hour
Our love we can devour
You'll do anything for me
[Chorus]
Who run the world? Girls! x4
We run this motha? Girls! x4
Who run the world? Girls! x4
Hmm eigentlich möchte ich mich an dieser Stelle nicht allzu sehr mit den inhaltlichen Einzelheiten befassen, sondern den Versuch unternehmen bestimmte Stellen des Videos mit der Gesamtaussage des....nennen wir es mal Textes in Einklang zu bringen.
Da bekanntermaßen Englisch nicht unbedingt meine Stärke ist habe ich einmal kurz einen online-Dienst bemüht, um den Text übersetzen zu lassen. Hier das Ergebnis:
GIRLS!
Wer die Welt regieren? Girls! x4
Wir betreiben diese motha? Girls! x4
Wer die Welt regieren? Girls! x4
[Beyonce - Verse 1]
Einige von ihnen Männer denken, sie freak diesem wie wir es tun
Aber nein sie nicht
Machen Sie Ihre Schecks kommen auf sie Hals,
Respektlosigkeit uns nicht sie nicht
Boy nicht einmal versuchen, uns zu nehmen
Boy diesem Beat ist verrückt
Dies ist, wie sie mir gemacht
Verwendet, um dieses Baby zu nehmen
Dies geht an alle meine Mädels
Das ist in den Club rocken die neuesten
Wer wird es für sich selbst kaufen und bekommen mehr Geld später
Ich glaube, ich brauche einen Friseur
Keines dieser Hacken kann verblassen mich
Im so gut mit diesem,
Ich erinnere Sie im so hood mit diesem
Boy im just zu spielen, hier Babys kommen
Hoffen, dass Sie mich immer noch mögen, wenn du mich hasst
Meine Überzeugung aufbauen kann eine Nation
In diesem unseren, unsere Liebe können wir verschlingen
Du wirst alles für mich tun
[Chorus]
Wer die Welt regieren? Girls! x4
Wir betreiben diese motha? Girls! x4
Wer die Welt regieren? Girls! x4
[Beyonce - Verse 2]
Es ist heiß in hier
DJ Keine Angst, diese ausgeführt werden, führen Sie diesen zurück
Ich bin für die Mädchen, die auf der ganzen Welt unter repping
Hab mich bei einem kühlen Drink für den College-Absolventen
Wer rollt Ich werde dich wissen lassen, wie spät es ist
Sie können mich nicht halten
Ich brach meine 9 bis 5 und copped meinen Scheck
Dies geht an alle Frauen bekommen es in,
Holen Sie sich auf Ihrem schleifen
Um die anderen Männer, die, was ich tue Respekt
Bitte akzeptieren Sie meine glänzen
Junge, du weißt du es lieben
Wie wir intelligent genug, um diese Millionen machen
Stark genug, um die Kinder blanken
Dann zurück zum Geschäft
Siehe, du solltest besser nicht spielen mir
Nicht hier Babys kommen
Hoffen, dass Sie mich immer noch mögen
Wenn du mich hassen!
[Bridge]
Meine Überzeugung aufbauen kann eine Nation
In dieser Stunde
Unsere Liebe können wir verschlingen
Du wirst alles für mich tun
[Chorus]
Wer die Welt regieren? Girls! x4
Wir betreiben diese motha? Girls! x4
Wer die Welt regieren? Girls! x4
Um das ganze in einem überschaubaren Rahmen zu halten betrachten wir zunächst die ersten 54 Sekunden. Ich muss schon sagen, selbst ein Rainer Werner Fassbinder hätte diese ersten Sekunden nicht mit mehr Subtext, hintergründigen Botschaften und bedeutungsschwangeren Gesten ausstatten können. Da kommt sie angeritten, auf einem großen Pferd mit Wallemähne (die Olle nicht das Pferd) und dann, um dem ganzen die Krone aufzusetzen, stellt sich die Schindmähre auf die Hinterbeine. Irgendsoein Pornosternchen kommt katzengleich aus einer alten Holzkiste und son blondes Luder ist auf einem Kreuz festgebunden....BOAHHH...und dann der Blick in die Kamera....da denken bestimmt alle Rütli-Schüler: Ja genau, ich sollte Frauen durchaus mehr Respekt zollen und ihnen bei ihren Karriereplänen nicht im Wege stehen.
Alle diese Momente, die an sich schon Höhepunkte sind, kulminieren wenn Beyonce sich anschickt, ab der 53 Sekunde das Tanzbein zu schwingen: Wirklich unfassbar....sexy...nicht.....Schultern zucken, die Haare fliegen von links nach rechts und die Jungs die mittlerweile aus Tapet getreten sind, sind natürlich erstmal derbe geflasht. Vermutlich hatten die sich den Ausflug zu den Girls etwas anders vorgestellt...vermutlich wollten die nur entspannt einen wegstecken...aber Pustekuchen bzw. denkste. Beyonce und die anderen Girls sind nun anständig auf Krawall gebürstet und machen nicht den Eindruck als würden sie selbst gern gebürstet werden. Beyonce astet sich also einen ab und zwei von den Boys steigen in die Tanzeinlage ein, wenn das mal abends keine Keile von den anderen Jungs gibt!
Wie aus dem nichts heraus (und das hat mich jetzt wirklich mal überascht) salutiert das heiße Sahneschnittchen bei 1.33 Laufzeit. Warum?? Wieso?? Ich hab keinen Plan, vermutlich wollen die Damen nun eine Armee gründen, um den fiesen Schuherstellern und Kleidchenschneidern mal ordentlich aufs Dach zu steigen. Diese zittern derweil vermutlich schon, weil sie befürchten, dass emanzipierte Frauen nicht auf Sexobjekte reduziert werden wollen und daher die knappen Fummel nicht mehr tragen wollen.....hmmmm ob das wohl das tatsächliche Anliegen der guten B (ich schreib nicht mehr Beyonce...ich vertipp mich ständig und der Name ist allgemein scheiße!) ist.....verdammt JA werden nun unter Umständen die ganzen gehlgeleiteten 16 jährigen Mädels sein, die gemeinsam mit ihren Freunden (die gleichzeitig Vätern ihrer dreijäjrigen Kinder sind) auf der Pocco Wohnlandschaft sitzen und neben Talkshows, Mitten im Leben und anderem Unterschichtenfernsehscheiss (versteht mich nicht falsch ich steh da auch voll drauf) noch Zeit für einen kleinen medialen Ausflug auf hippe Musiksender oder Seiten im Internet gefunden haben, um sich die neueste Pop-Kacke reinzuziehen (ich muss jetzt mal tatsächlich überlegen, wie ich eigentlich auf das video gekommen bin??). Ich nehme also an, das für solche Individuen oben angedeutete Botschaft durchaus verständlich kommuniziert wurde...mir hat sich bis hierher das vermutete anliegen der hüpfenden und zuckenden B nicht erschlossen...aber vielleicht wird das ja noch!
So um 1.50 rum klaut Blondie einem der Boys das Portmon...die Geldbörse. Ja das ist eine ausgesprochen unabhängige Handlung und der Boy, weil alle Boys so sind, lässt das mit sich machen, weil ja alle Boys unbedingt ihre Kohle für die emanzipierten Girls raushauen wollen. Tiefenpsychologisch wird hier vermutlich ein Konflikt angedeutet.
Fuck yeahh...B hat zunächst mal zwei Hyänen so gegen zwei Minuten Laufzeit, was an sich immer ein gutes Argument ist, um eigens aufgestellte Hypothesen dem geneigten Publikum näher zu bringen und dann folgt bei 2.15 der Stinkefinger!!! Hui ich mach mir gleich ins Hemd, ist gepixelt zwar, aber das hat mich wirklich getroffen..nix mehr Heimchen am Herd...hier haste den bösen Finger und jetzt mach dir dein Spiegelei selbst. Damit wäre die mit den Hyänen angedeutete Hypothese nicht nur verifiziert, sondern auch für alle Zeit wissenschaftlich falsifiziert! Widerspruch ist also zwecklos...zumindest mit den Mitteln der Vernunft.
Es folgt erstmal ein wenig Langeweile: B wird nassgemacht, läuft durch Autowracks, leckst sich voll sexy einen Finger, spielt mit ihren Haaren..so Weiberkram halt. Um visuell anzudeuten, dass diese doch recht ruhige Passage des videos sich dem Ende nähert werden gegen 2.40 schnell die Möpse in Form geworfen....klar das kann se selber die B, beherzt schnappt sie sich die Tüten und befördert sie mit einem zärtlich Stupser wieder in die gewünschte Position..Das ist erledigt, es kann also wieder gefahrlos eine nette kleine Tanzeinlage folgen.
Die wird natürlich breitbeinig und mit einem Kleidchen dessen Ausschnitt bis ungefähr Bauchnabelhöhe geht absolviert. Das ganze dauert bis das video ungefähr drei Minuten gelaufen ist. Es werden einige Klassiker der neueren Popkultur gezeigt....son Kram wie "Wackelhändchen", Hüftschwünge, gewagtes aufstampfen, Paartanz mit anderen Tanzmäusen und so weiter. Derweil tauchen wieder die Boys auf. Die sind nun erstmal richtig durcheinander, ratlos weichen sie zurück und schauen sich an. Keiner der Jungs kann die Situation richtig einordnen: geht da jetzt noch was oder nicht...was isn hier eigentlich los....bumsen??? das scheinen einige Gedanken zu sein, die ich flüchtig aus den Gesichtern der Jungs lesen kann. B begnügt sich einstweilen damit abermalig zu salutieren und wirklich ich hab lange nachgedacht, wie ich die Szene um 3.10 Spielzeit beschreiben kann....ich kann es immer noch nicht...nur eines: D!Sost hätte, wenn er nicht diese Moves eigenständig erfunden hat (ich mein wer weiss das schon), seine helle Freude!
Die Jungs sind jetzt wirklich durcheinander. Hormonstürze und die Ablehnung durch die sonst so devoten Weibchen lassen die Emotionen hochkochen und einige der Boys fangen doch tatsächlich an Kiesel zu werfen und das auf die tanzenden Damen....Das lässt diese natürlich total unbeeindruckt, nein anstatt vornehm den Rückzug anzutreten, zementieren diese ihre neuerlich erwachte Emanzipation und machen weiter rythmische Gymnastik, um dem ganzen noch eins drauf zu setzen nun auf allen vieren und mit dem Hinterteil schlenkernd.
Es folgt ein bisschen solitäres boden-gerutsche von B mit eigenartiger Kameraeinstellung...so ein bisschen beschleicht mich ein Gefühl, wie ich es seinerzeit beim guten Nerd während des spielens von Prey hatte. Trotzdem: LANGWEILIG, aber immerhin 3.42....das ganze scheint gleich ausgestanden. Und ja richtig genug...es folgt ein bisschen Tanzi, Tanzi und die Jungs haben sich auch ein bisschen beruhigt, die stehen hinter, ja was eigentlich Polizisten????, und schauen dem treiben amüsiert zu.
Schließlich finden sich B und die anderen Riot GRRRRLS vor den Cops ein und.....salutieren!
Na also alles beim alten und gleich wird gebumst und ich geh kotzen
;)
Stebbenhagen
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
da hat doch jemand definitiv zuviel Langeweile, oder?
AntwortenLöschenKlingt für mich jetzt eher wie die Dualität des Menschen.
AntwortenLöschenAuf mich oder auf das Video bezogen ;)
AntwortenLöschenStebbenhagen
Natürlich auf das Video und die audiovisuell inherente Botschaft bezogen! Nicht nur die Hauptdarstellerin (Beoynce) zeigt sich als wandelbares Leuchtfeuer, zwischen Objekt und Subjekt. Dem Kontext entsprechend vollzieht sie diese Wandlung der Rollen, indem sie sich mal lüsternd und dem anderen Geschlecht gegenüber unterwürfig präsentiert, und mal dominierend (im sexuellen wie nichtsexuellen Sinn) und emanzipatorisch.
AntwortenLöschenAuch ihre Mitakteure verstehen sich in diesen Prozess miteinbezogen und spiegeln Beyonces Verhalten durch ein jeweils antagonistisches Wechselspiel.
Auf der Metaebene kratzt dies natürlich an der Frage, nach der allgemeinen Zerissenheit des Individuums innerhalb der modernen Gesellschaft. Die Frau als wandelbares Wesen, welches alle Rollen auszufüllen hat und dennoch keine gänzlich verinnerlichen darf. Zwischen externer Erwartungshaltung und interner Wunschvorstellung der Selbstverwirklichung, gerät so nicht nur dass EINE klassische Bild der Frau ins Wanken, sondern ALLE bisherigen Assoziationen mit diesem Thema.
Man mag sich dementsprechend Fragen, ob die Künstlerin mit ihrem Machwerk einen Aufruf zur Neuentdeckung der Frauenrolle auf der einen Seite, und einen Hilferuf zur Bewältigung der verwirrenden Anforderungen auf der anderen Seite präsentieren wollte.
Darüber hinaus bietet die Abfolge der einzelnen Szenen, einen weiteren Hinweis auf die Dualität zwischen Zerrissenheit und fortlaufendem Prozess. Während die einzelnen Sezenen in entsprechend alternierter Reihenfolge, die Entwicklung von Frauenrolle zu Frauenrolle hin präsentieren würde, so visualisiert gerade die wild anmutende Aneinanderreihung des filmischen Materials, wieder einmal die Zerissenheit zwischen mehreren Polen.
Ich würde das Gesehene als ein philosophisches Pamphlet mit Hintergrund betrachten, welches Willen an Vorsatz zu schmieden verstanden hat.
P.S.: Kennt jemand schon den Emanziraptor?
AntwortenLöschen